andreas.steinemann

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Stationäre Leistungserf. 7311 vs 7301 #1477
    andreas.steinemann
    Teilnehmer

    Hoi Anita

    Für unsere Kostenstellenrechnung haben wir für den stationären Bereich im Sonnenhofspital (Orthopädie) die Tarifposition 7311 hinterlegt.
    Gemäss unserer Erfassung nach Diagnosegruppen 2021 rechnen wir mit 24 Minuten/Behandlung. Die 24 Minuten beinhalten die Behandlung, Kommunikation bezüglich dieser Behandlung und die Administration. Wegzeit, Materialbeschaffung und anderes ist nicht eingerechnet. Für die Planung dienen uns die 24 Minuten als Basis. Die Mitarabeiterinnen und Mitarbeiter planen im stationären Bereich selbständig was uns hilft, die grossen Unterschiede der Behandlungszeiten (10-45 Minuten) zu händeln.

    Der stationäre Bereich wirkt durch die hinterlegten 7311 attraktiver als der ambulanten Bereich – das kann zu Diskussionen mit den Spitaldirektoren führen, die den Focus auf den Zahlen haben ….. .

    Grüsse aus Bern
    Andreas Steinemann, Sonnenhofspital, Lindenhofgruppe

    als Antwort auf: Taxpunktwerte in Kantonen #1476
    andreas.steinemann
    Teilnehmer

    Hoi Anita
    BE KVG:
    Lindenhofgruppe: CHF 0.95
    Niedergelassene: CHF 1.03
    Inselspital ab 2015 gemäss unserem Tarifspezialisten CHF 1.00

    BE UVG:
    Lindehofgruppe: CHF 0.95
    Niedergelassene: CHF 1.00

    LG aus Bern
    Andreas Steinemann

    als Antwort auf: Zusatzentschädung für Praxisausbildende #1427
    andreas.steinemann
    Teilnehmer

    Guten morgen Anita

    Die Lindenhofgruppe ist am einführen von Lohnbändern. Für die Physiotherapie sehen wir drei Lohnbänder vor. Die Betreuung ist darin nicht enthalten. Analog der Pflege möchten wir eine Funktionszulage von mtl SFr. 150.– für die Monate, während denen Betreut wurde, installieren. Aktuell wird diskutiert, diese Zulage zu erhöhen. Wir sind der Meinung, dass der Anreiz zu Betreuen in einem solchen Modell grösser ist.

    Wir hoffen, dass wir so genügend MitarbeiterInnen finden, welche bereit sind für diese anspruchsvolle Zusatzaufgabe.

    Grüsse aus dem Sonnenhofspital der Lindenhofgruppe

    Andreas Steinemann, Abteilungsleiter Physiotherapie

    als Antwort auf: Umkleidezeit Therapien #1343
    andreas.steinemann
    Teilnehmer

    Hoi zäme
    Ab dem 01.04.20 gilt in der Lindenhofgruppe, Bern:
    Mitarbeitende, die sich auf Anweisung der Arbeitgeberin im Betrieb und ausserhalb der Arbeitszeit umkleiden müssen, haben Anspruch auf eine ihrem Beschäftigungsgrad entsprechende Entschädigung von monatlich CHF 45.00 brutto für die Abgeltung der Umkleidezeit.
    Wie ich mich erinnere wurde das Thema 2019/20 heiss diskutiert. Diese Lösung wurde sehr gut aufgenommen und die Entschädigung für’s Umkleiden ist akutell kein Thema.

    Liebe Grüsse
    Andreas Steinemann, Lindenhofgruppe Bern

    als Antwort auf: MAS & MSc #1217
    andreas.steinemann
    Teilnehmer

    Liebe Anita
    Vielen Dank für den Beitrag zu einem Thema, das bestimmt in vielen Institutionen ein Thema ist. Das Sonnenhofspital ist ein Spital der Lindenhofgruppe und ist rein orthopädisch ausgerichtet. Akktuell können wir auf 10 FTE maximal ein CAS/MAS unterstützen neben den üblichen kleineren Weiterbildungen. Damit ein solches CAS/MAS bewilligt wird, muss das Thema einem grossen Bedürfnis des Spitals entsprechen.
    Idealerweise hätten wir eine 50% MSc Stelle auf diese 10 FTE. Leider wurde diese Stelle noch nicht bewilligt, der Druck wird immer grösser.
    Bin gespannt auf weitere Rückmeldungen
    Andreas Steinemann, AL Physiotherapie Sonnenhofspital

    als Antwort auf: Fangowärmeschrank #822
    andreas.steinemann
    Teilnehmer

    Seit über 20 Jahren haben wir ein Fangowärmeschrank, FW 4060 N der Firma Trautwein in Betrieb. Das ist eine saubere Sache und funktioniert ohne grossen Aufwand. Der Wärmeschrank und die FA Trautwein existieren noch und verkaufen auch andere Modelle. Trautwein GmbH, Denzlingerstrasse 12, D-79312 Emmendingen. Bestimmt haben sie eine Vertretung in der Schweiz.

    Viel Erfolg und Grüsse
    Andreas Steinemann, Sonnenhofspital, Bern

    als Antwort auf: Zusatzangebot für halbprivat und privat versicherte Patienten #736
    andreas.steinemann
    Teilnehmer

    Guten morgen Madeleine

    Schon öfter hatte unsere GL Ideen von Zusatzangeboten. Zur Umsetzung kam es nie. Ausnahmsweise Verordnen die Ärzte eine zusätzliche Leistung, welche wir dann erbringen – wahrscheinlich half das, solche Zusatzangebote zu verhindern. Meines Wissens werden im Kanton Bern auch in den Privatspitälern die pflegerischen und physiotherapeutischen Leistungen über eine Pauschale abgerechnet. Von administrativer Seite her werden die Stellenpläne genau im Auge behalten und Ideen solcher Angebote haben aktuell keine Chance.

    Andreas Steinemann, Abteilungsleiter Physiotherapie Sonnenhof, Bern

    als Antwort auf: Selbstzahlerpreise und Vorgehen Selbstzuweisungen? #733
    andreas.steinemann
    Teilnehmer

    Hallo Anita

    Selbstzahler:1/2h SFr. 60.–, 1h SFr. 120.–. Wir haben Merkblätter für MLD (Wellness) und Massage um den Kunden auf Kriterien für eine Arztkonsultation hinzuweisen. Wir nehmen Patienten nach Behandlungsserien, welche PT ausserhalb der KoGu wünschen, ansonsten arbeiten wir nur auf ärztliche Zuweisung. Das Personal des Sonnenhofspitales ist eine Ausnahme. Wir beraten/behandeln sie ein mal. Oft geht es darum eine Arztkonsultation abzuwägen – in diesem Fall weiter mit einer Verordnung nach der Konsultation.

    LG Andreas Steinemann, Sonnenhofspital Bern

    als Antwort auf: Rapid Recovery #421
    andreas.steinemann
    Teilnehmer

    Liebe Marianne
    Seit 5 Jahren führen wir mit Unseren Hüftspezialisten eine Informationsveranstaltung für geplante Hüft TEP’s durch. Die Veranstaltung findet alle 3 Wochen statt. In der Regel nehmen zwischen 15 und 25 Patienten daran Teil. Wir Physiotherapeuten informieren über die Nachbehandlung. Ein wichtiger Teil dabei sind Hilfsmittel und planbare Anpassungen wie Bsp Betterhöhung.
    Im Rahmen einer CAS Abschlussarbeit führen wir präoperative PT Einzelbehandlungen für geplante KTP’s durch. Die ersten Rückmeldungen und Erfahrungen sind sehr positiv, vor allem bei Patienten, welche noch keine HTP oder KTP’s erhalten haben. Eine Herausforderung dabei ist die administrative Seite von ärztlicher Seite her. Wir werden dieses Vorgehen im Sommer evaluieren und entsprechend weiterplanen.

    Grüsse aus dem Sonnenhofspital, Lindenhofgruppe Bern, Andreas Steinemann

    als Antwort auf: Ausbildungskosten "Praxisausbildung ZHAW" #382
    andreas.steinemann
    Teilnehmer

    Hallo Martin

    In der Region Bern wurde das Modul vor +/- 3 Jahren kostenpflichtig und uns vor diesselben Herausforderungen stellte. Schon seit Jahren haben wir im Sonnenhofspital bei der Pflege eine Ausbildungsverantwortliche, die eine entsprechende Ausbildung hat, was als Unternehmung genügen sollte und mich so entlastete. Wir betreuen zwei Studierende der BFH. die Betreuung ist auf 4 Praxisausbildnerinnen aufgeteilt. Eine dieser Praxisausbildnerinnen koordiniert die Aufgaben und bekommt dafür eine Funktionszulage. Diese Funktionszulage ist an diese „Praxisausbildung 1“ geknüpft und somit an den Kurs. Alle anderen Betreuenden haben kleinere pädagogische Kurse absolviert.

    Andreas Steinemann, Sonnenhofspital, Lindenhofgruppe, Bern

    als Antwort auf: Interne Fortbildung #323
    andreas.steinemann
    Teilnehmer

    Hallo zäme
    Wir legen grossen Wert auf unsere internen Weiterbildungen und investieren 1h/wöchentlich. Teamrapporte, Ärzte- Reaweiterbildungen und anderes sind in dieser Stunde inbegriffen. Bei sehr hohem Arbeitsdruck kürzen wir auf 45 Minuten. Daneben führen wir wöchentlich einen 15 Minütigen Journal Club durch. Das wird von den Mitarbeiterinnen sehr geschätzt und hilft die Attraktivität der Arbeitsplätze hoch zu halten.
    Liebe Grüsse
    Andreas Steinemann, Sonnenhofspital Bern

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)