Christoph Stauffer

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Gangtraining als 2. Therapieeinheit #1148
    Christoph Stauffer
    Teilnehmer

    … Wassertherapie vom Rand aus: Ähnliche Situation: der Patient ist eigentlich schon gut. Man könnte alles mit ihm machen und er ist selbststänig und sicher. Er bleibt aber noch und eine stationäre Wassertherapie soll noch fortgesetzt werden. Die einzigen, die noch Zeit hätten und gerne aushelfen würden, sind die Masseure… was habt Ihr gemacht?

    als Antwort auf: Durchschnittliche Rehadauer #1144
    Christoph Stauffer
    Teilnehmer

    Guten Abend alle zusammen

    Ich melde mich zurück aus den Sommerferien – Leider Geschichte – Heute habe ich wieder angefangen.
    Herzlichen Dank für eure Beiträge. Die Antworten haben mir sehr geholfen.

    Gruss aus Schinznach-Bad !

    Christoph

    als Antwort auf: MLD von nicht-PT erbracht #1129
    Christoph Stauffer
    Teilnehmer

    Lieber Jürg

    In den letzten Tagen habe ich im Zusammenhang mit der Abrechnung von AMBULANTER Lymphdrainage einige Telefonate gemacht. Darum kann ich Dir mindestens auf Die Frage, ob med. Masseure ambulante Lymphdrainage im Sinne von 7311 durchführen „dürfen“, etwas erzählen.

    Der Tarif sagt ganz klar, dass die manuelle Lymphdr. unter KVG 7311, von einer dipl. Physiotherapeutin erbracht werden muss – U N D – sie muss eine spezifisch dafür geeignete Weiterbildung nachweisen mit mind. 100 UNTERRICHTSEINHEITEN und BESTANDENER ABSCHLUSSPRÜFUNG. (sprich unser bewährter Lymphkurs…) dann kann ich die ambulante Lymphdrainage über KVG abrechnen.

    Alternativ ist es möglich, diese über VVG abzurechnen.
    Dann kann die Lymph von einem dipl. med. Masseur durchgeführt werden. Aber, er muss im betroffenen Zeitraum eine gültige EMR Registrierung lautend auf Lymphdrainage haben, U N D von der betreffenden Krankenkasse in ihrer Liste der med. Masseure EMR anerkannt aufgeführt sein.
    Für jede Kasse – Leider – wäre zu klären wer von den angestellten med. masseuren die EMR Nr. hat und ob diese beim Versicherer auf der Liste sind (EMR heisst nicht zwingend dass die Kasse mit dem Masseur einverstanden sein muss !)
    Wenn ja, kann der Patient seine Kasse anrufen und die Kostenübernahme einer ambulanten Lymphdrainage erfragen. dann sollte er i.d.R. gleich die Antwort erhalten. Es bräuchte dann im Weiteren keine ärztliche Verordnung.

    Bei uns haben die ambulante Lymph bisher meistens auch die med. Masseure gemacht. Weil die unseren gut sind ! 🙂 und es verstehen..
    Ein Versicherer hat uns in einem Fall angeschrieben. Sie hätten vermutet, dass der Versicherte eine Lymph von einem med. Masseur erhalten habe.
    Sie wüssten, dass das in anderen Kliniken auch eine übliche Praxis sei. Es würden den Instituten ja nach Kulanz eine Übergangsfrist gewährt, die Planung anzupassen. Weitere Fälle würden nicht mehr akzeptiert. Man behalte sich vor, bei Leistungserbringern in diesem Zusammenhang Überprüfungen durchzuführen, und Rückforderungen zu stellen. Dann hab ich mit physioswiss, dem VDMS telefoniert.. und erst am Schluss auch noch mit der Kasse. Die Auskünfte haben etwas gemeinsam. Sind mit Unsicherheiten behaftet in Bezug auf das Umsetzen. theoretisch aber ist es klar.
    Es gilt: „Wo kein Kläger , da kein Richter“.. In Bezug auf die Planung ist es ein bisschen Spiel mit dem Risiko.
    Für uns heisst das nun: Unter Umstd. mehr Kolleginnen in den Lymphkurs schicken, und Ressourcen ein wenig verschieben. Z. Teil haben wir schon angepasst. Schade oder mühsam. Aber eben notwendig.

    Gruss Christoph

    als Antwort auf: Dokumentation #962
    Christoph Stauffer
    Teilnehmer

    Guten Tag miteinander

    Ich habe mich bisher noch nicht bedankt für eure Beiträge. Es ist schon bald lange her. Ich habe auch noch einen via direkte mail erhalten.
    Vielen Dank. Das hat schon mal geholfen.

    Lieber Gruss aus Schinznach Bad !
    Christoph

    als Antwort auf: Zusatzangebot für halbprivat und privat versicherte Patienten #741
    Christoph Stauffer
    Teilnehmer

    Guten Tag Madeleine

    Bei uns in der Bad Schinznach machen wir Überlegungen, wie wir die rel. vielen Austritte an Samstagen besser auf die Wochentage verteilen könnten. Neben anderen möglichen Lösungen denken wir auch über andere oder zusätzliche Angebote aus dem Bereich Therapie nach. Eine Überlegung war eben auch, unter gewissen Voraussetzungen Zusatzleistungen anzubieten. Wir sehen noch keine befriedigende Lösung, weil unter Berücksichtigung verschiedener Aspekte Aufwand/Nutzen weder für uns noch für den Patienten oder Klienten befriedigend scheinen.

    Vor einigen Jahren gab es – damals Physiotherapeut an der Basis in einem Akut- und Rehaspital – für diese Versicherungsklassen ein Angebot in dieser Richtung.
    Dieses wurde umgesetzt von einem Masseur (Massagen, Akkupunkt-Massage u. ähnl.).
    Das Angebot wurde (mit Ausnahmen?) an Samstagen umgesetzt. Ich vermute im Rahmen einer 30- oder 45 Min Behandlung.
    Der Masseur kam von extern ins Haus. Ich glaube, es wurde im Rahmen des Arzt-Patient Kontakts eine „Beratung“ vorgenommen und triagiert, wen der med. Masseur dann aufsuchen sollte. Ob dann über EMR im Rahmen des VVG abgerechnet worden ist, oder ob der Masseur vom Haus entschädigt worden ist, ist mir nicht klar.
    Ich glaube, es hat sich nicht durchgesetzt.
    Es gab aber auch eine andere Lösung, im Sinne einer „Priorisierung“ der entspr. versicherten Patienten. Die med. Masseure (interne) arbeiteten nicht an den Samstagen. Deswegen wurde den Patienten das Zusatzangebot unter der Woche angeboten. Das sah vor, dass diese Patienten nebst der Aktiven Physiotherapie auf der Reha zusätzlich Massage verordnet erhalten haben. (Z. B. eine Nackenmassage bei einem Kniepatienten).

    In beiden Fällen richtete sich die angebotene Menge an Therapieeinheiten nach einem dafür vertretbaren Kontingent pro Tag/Woche.

    Das ist nicht viel konkret Fassbares. Vielleicht gibt es Dir einen weiteren Eindruck..

    Beste Grüsse
    Christoph Stauffer

    als Antwort auf: 2 Therapien am Tag #740
    Christoph Stauffer
    Teilnehmer

    Vielen Dank Regina

    Das hat schon geholfen

    Beste Grüsse
    Christoph Stauffer

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)