Durchschnittliche Rehadauer

Start Foren Betriebswirtschaft / Führung Durchschnittliche Rehadauer

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #1130
    Christoph Stauffer
    Teilnehmer

    Guten Tag miteinander

    In letzter Zeit diskutieren wir öfter mal darüber, an welche Anhaltspunkte sich die bei uns durchschnittlich verordnete Rehadauer anlehnt.
    Oft müssen wir nach 2 Wochen schon eine Verlängerung des stat. Aufenthalts beantragen. Da fragen wir uns, wieso bei so vielen neurol. Symptombildern oft nur 3 Wochen Reha angemeldet wird, und nicht beispielsweise 6-8 Wochen, wenn es eigentlich klar wäre, dass es im Vornherein so lange braucht? Dann müssten wir nicht so oft über Verlängerungen reden oder drum kämpfen. ?

    Wie ist es bei euch?

    Wie viele Wochen Rehadauer werden bei euch generell so verordnet 2-, oder 3 Wochen Reha?

    Ich kann mir vorstellen, dass eine Rehabellikon oder das Paraplegikerzentrum aufgrund ihres Auftrags oder der Aufgabe grundlegend z.B. immer mit 3 oder mehr Mt. Rehadauer beginnen. Wie ist es bei euch?
    Bei der Reha Riggisberg sei es „normal“ dass i.d.R. eine Rehadauer für Neuropatienten mit 2-3 Mt. angemeldet wird. Ob das wahr ist ?
    Danke und Gruss
    Christoph

    #1131
    andrea.hoeltschi
    Teilnehmer

    Salut Christoph
    Bin der Frage nachgegangen wie das bei uns gehandhabt wird (Akutspital mit Stroke Unit). Unser Sozialdienst stellt die Anträge die KK ohne Zeitangabe mit Angaben des Schweregrads/der Beeinträchtigung. Dann prüft die Sache der Vertrauensarzt des Kostenträgers den Antrag und bewilligt dann als erste Kogu 2, 3 oder mit viel Glück 4 Wochen.
    Liebe Grüsse Andrea

    #1132
    martin.verra
    Teilnehmer

    Lieber Christoph

    Deine Fragestellung ist absolut berechtigt.

    Zur Situation der NeuroReha Riggisberg der Insel Gruppe:
    Ich habe von ärztlicher Seite die Bestätigung, dass wir 2-3 Wochen erhalten, und dann wieder neu beantragen müssen.
    Auch wir müssen uns mit diesen mühsamen Verlängerungen herumschlagen.

    Liebe Grüsse aus >Bern
    Martin Verra

    #1133
    Pirmin Oberson
    Administrator

    Hoi Christoph.

    Wie du schon richtig schreibst, starten wir bei unseren „klassischen“ Krankheitsbildern (komplette, komplexe Para- oder Tetraplegie) tatsächlich bereits von Beginn weg mit längeren Kostengutsprachen (6Mt bei Para Erstrehabilitation, 9 bei Tetra). Die Indikationen sind jedoch nicht immer klar, gerade bei inkompletten Verletzungen / Lähmungen braucht es deutlich mehr Begründung / Beantragung.
    Bei allen anderen Indikationen, welche wir behandeln, haben wir die gleichen Themen. Hier werden auch vermehrt kürzere Dauern als beantragt (v.a. auch bei AHV- Patienten) gutgesprochen und wir müssen wiedererwägen oder neu beantragen.
    Hoffe, dass dir diese Infos helfen.
    LG
    Pirmin Oberson, SPZ Nottwil

    #1144
    Christoph Stauffer
    Teilnehmer

    Guten Abend alle zusammen

    Ich melde mich zurück aus den Sommerferien – Leider Geschichte – Heute habe ich wieder angefangen.
    Herzlichen Dank für eure Beiträge. Die Antworten haben mir sehr geholfen.

    Gruss aus Schinznach-Bad !

    Christoph

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.