Vorstand VDCPT

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Master of Arts DHfPG #1394
    Vorstand VDCPT
    Moderator

    Hoi Katrin.

    Ich glaube, die gleiche Bewerbung habe ich auch erhalten 🙂

    Ob die Ausbildung äquivalent zur Schweizer Ausbildung ist, kann ich auf die schnelle nicht beantworten und müsste im VG überprüft werden.
    Betreffend Einstufung: Bei uns spielt es weder bei der Physio, Ergo, noch bei den Sporttherapeuten eine Rolle, ob sie einen Master haben oder nicht. Es wird konsequent die Funktion bezahlt und nicht der Abschluss. Für die Grundfunktion „Sporttherapeut*in“ ist bei uns der BSc die Voraussetzung, obwohl die meisten Sportwissenschaftler/Sporttherapeuten einen Master haben. Und ja, die Einstufung ist analog der Therapeut*innen.

    LG
    Pirmin, SPZ Nottwil

    als Antwort auf: Umkleidezeit Therapien #1339
    Vorstand VDCPT
    Moderator

    Hoi zäme.

    Wurde bei uns schon 2019 umgesetzt mit zusätzlichen 5min Pausenzeit für alle MA, welche Arbeitskleidung tragen. Damit haben die MA statt wie bisher 20min bezahlte Pause nun 25min zu gute. Bei Nichtbezug gilt keine Anrechenbarkeit auf Überstunden.

    Im Grunde genommen ändert sich dadurch wenig, da wir die Auslegung der 20min bisher relativ kulant gehandhabt haben und die meisten sowieso schon 1x pro Tag 1/2h Pause gemacht haben. Daher war auch die Akzeptanz bei uns grundsätzlich gut, respektive die Änderung emotionslos entgegengenommen worden 🙂

    Liebe Grüsse
    Pirmin Oberson, SPZ Nottwil

    als Antwort auf: DRG Komplexpauschalen #1226
    Vorstand VDCPT
    Moderator

    Hallo zusammen.

    Vielen Dank für eure wertvollen Angaben. Der CHOP der Komplexpauschale Paraplegiologie unterscheidet sich zwar etwas von der Akutgeriatrie, aber gewisse Parallelen können sicher gezogen werden. Die Antworten haben mit in der Diskussion mit unserem Controlling geholfen!

    Liebe Grüsse
    Pirmin

    als Antwort auf: ST Reha #1209
    Vorstand VDCPT
    Moderator

    Hoi Anita.

    Ja, hier bin ich auch gespannt drauf. Im Bereich Paraplegiologie sind wir zwar nicht von ST Reha abhängig, aber wir haben ja auch noch andere Diagnosen, welche allenfalls unter ST Reha laufen. Paraplegiologie wird wohl unter DRG laufen (dazu gerade ein anderes Thema geöffnet). Hier geht es mir vor allem darum, welche Therapieeinheiten für die Komplexpauschale „anrechenbar“ sind und welche wohl eher nicht.

    Kennst du betreffend ST Reha schon die therapeutischen Anforderungen, welche erfüllt sein müssen? Ich denke, in Zukunft lassen sich Stellen sicherlich aufgrund solcher Anforderungen berechnen.

    Ich bin sehr an einem weiteren Austausch interessiert!
    LG
    Pirmin

    als Antwort auf: Interne Fortbildung #322
    Vorstand VDCPT
    Moderator

    Hoi David
    Wir haben wöchentlich 1 Stunde Fortbildung fix eingeplant. Dazu kommen jährlich noch zwei bis drei interdisziplinäre Fortbildungen von einer Dauer von ca 2 Std.
    Die geplanten Fortbildungen (Fachentwicklung, Qualitätszirkel, Fallvorstellungen, Journal Club …) finden immer statt, auch bei hoher Arbeitsbelastung.
    Liebe Grüsse
    Antoinette Blanc, Zürcher RehaZentrum Davos

    als Antwort auf: Fragen/Rückmeldungen neue Website #241
    Vorstand VDCPT
    Moderator

    Hallo zusammen.
    Es ist noch die Frage aufgetaucht betreffend der Passwortänderung.
    Diese könnt ihr vornehmen, indem ihr beim Login auf „Passwort vergessen“ klickt.
    Liebe Grüsse

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)