Master of Arts DHfPG

Start Foren Betriebswirtschaft / Führung Master of Arts DHfPG

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #1393
    Katrin Thöni
    Teilnehmer

    Guten Morgen miteinander

    Für den MSU meiner Sporttherapeutin (MSc an der Uni Bern) bin ich auf der Suche nach einer Vertretung. Nun habe ich eine Bewerbung erhalten mit folgenden Abschlüssen:
    -Fitness Instruktor Eidg. Fachausweis
    -Bachelor of Arts in Fitnesswissenschaften und Ökonomie DHfPG (Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement)
    -Bachelor of Arts in Prävention und Gesundheitsmanagement DHfPG Saarbrücken

    Vor allem bei den Abschlüssen an der DHfPG bin ich mir unschlüssig.

    Hat jemand Erfahrung mit diesen Titeln?
    Ist es vergleichbar mit einem Master bei uns?
    Wie werden sie Lohnband technisch im Vergleich mit Physiotherapeuten eingestuft?

    Danke für eure Unterstützung und liebe Grüsse

    Katrin Thöni

    #1394
    Vorstand VDCPT
    Moderator

    Hoi Katrin.

    Ich glaube, die gleiche Bewerbung habe ich auch erhalten 🙂

    Ob die Ausbildung äquivalent zur Schweizer Ausbildung ist, kann ich auf die schnelle nicht beantworten und müsste im VG überprüft werden.
    Betreffend Einstufung: Bei uns spielt es weder bei der Physio, Ergo, noch bei den Sporttherapeuten eine Rolle, ob sie einen Master haben oder nicht. Es wird konsequent die Funktion bezahlt und nicht der Abschluss. Für die Grundfunktion „Sporttherapeut*in“ ist bei uns der BSc die Voraussetzung, obwohl die meisten Sportwissenschaftler/Sporttherapeuten einen Master haben. Und ja, die Einstufung ist analog der Therapeut*innen.

    LG
    Pirmin, SPZ Nottwil

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.