martin.verra

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  • als Antwort auf: Kostenbremse-Initiative #1562
    martin.verra
    Teilnehmer

    Ja, unbedingt von Seiten VDCPT auch diese Nein-Kampagne unterstützen!
    Martin Verra, Co-Präsident Physiobern.

    als Antwort auf: CPM Schiene im Aufwachraum #1195
    martin.verra
    Teilnehmer

    Lieber Fabian

    Es gibt in der aktuellen Literatur keine Evidenz, für eine Rechtfertigung von standardisiertem Einsatz von CPM nach Endoprothesen, keine klinisch wichtigen Effekte auf aktive ROM, Schmerz, Funktion oder Lebensqualität.
    (Harvey et al. 2014. Continuous passive motion following total knee arthroplasty in people with arthritis (Cochrane Review: Arbeiten von 2003 bis 2010).
    Sánchez, B. Mayo, J. Rodriguez-Mansilla, and B. Sánchez González. „Recovery from total knee arthroplasty through continuous passive motion.“ Anales del sistema sanitario de Navarra. Vol. 38. No. 2. 2015. )

    Zum gleichen Schluss kommen Boese et al. 2014. Mit einer dreiarmigen Studie.
    A) CPM sofort postop, steigern gemäss Toleranz,
    B) CPM in 90° postop für 8h, dann wie A),
    C) keine CPM.
    Boese, C. Kent, et al. „The efficacy of continuous passive motion after total knee arthroplasty: a comparison of three protocols.“ The Journal of Arthroplasty 29.6 (2014): 1158-1162.

    CPM funktioniert auch nicht als Schmerzlinderung: Review zu nicht-medikamentöser Schmerzlinderung postop:
    Mittels Elektrotherapie und Akupunktur konnte postoperativ kurzfristig das Schmerzniveau gesenkt und der Opioidgebrauch gesenkt, bzw. verzögert werden. CPM hatte keinen Einfluss.
    (Tedesco, Dario, et al. „Drug-free interventions to reduce pain or opioid consumption after total knee arthroplasty: a systematic review and meta-analysis.“ JAMA surgery 152.10 (2017)).

    CPM steht mittlerweile auf mehreren nationalen „smarter Medicine – choosing wisely“ Empfehlungen (don’t use it…no further research needed“).
    Aber eben: Orthopäden verordnen etwas weiterhin gerne, Patienten meinen, dass es sehr wichtig ist, und viele Berufskollegen wenden es weiterhin (aus Bequemlichkeit?) an.

    Liebe Grüsse
    Colette Widmer-Leu & martin Verra (Institut für Physiotherapie, Insel Gruppe)

    als Antwort auf: Durchschnittliche Rehadauer #1132
    martin.verra
    Teilnehmer

    Lieber Christoph

    Deine Fragestellung ist absolut berechtigt.

    Zur Situation der NeuroReha Riggisberg der Insel Gruppe:
    Ich habe von ärztlicher Seite die Bestätigung, dass wir 2-3 Wochen erhalten, und dann wieder neu beantragen müssen.
    Auch wir müssen uns mit diesen mühsamen Verlängerungen herumschlagen.

    Liebe Grüsse aus >Bern
    Martin Verra

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