daniel.vonmatt

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Long COVID: Videos für Physios #1408
    daniel.vonmatt
    Teilnehmer

    Liebe Madeleine
    Super Sache, danke fürs Teilen!!
    Liebe Grüsse aus Sursee
    Dani

    als Antwort auf: Zusatzangebot für halbprivat und privat versicherte Patienten #742
    daniel.vonmatt
    Teilnehmer

    Liebe Madeleine
    Wir haben aktuell keine zusätzlichen Angebote für zusatzversicherte Patienten. Die Frage kommt immer wieder von Seite der Chefärzte auf (Wellnessangebote stationär, Wunsch ambulante Termine (Tag/Zeit/Therapeut). Bisher konnten wir unserer Ideologie von rehabilitativer Physiotherapie treu bleiben und den Anspruchsgruppen kommunizieren, dass wir bezüglich Tarifvertrag keinen zusätzlichen Benefit mit zusatzversicherten Patienten erzielen.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Spitalphysiotherapien in Zukunft genau angeschaut werden (Wechsel von öffentlich-rechtlich in AG, Ausgliederung in Tochtergesellschaften, Kostendeckungsgrad/Kostensteigerung Gesundheitswesen, demographischer Wandel usw.). Deshalb versuchen wir uns im Spitalsetting schwer- oder unentbehrlich zu machen.
    Bezüglich Reduktion der Verweildauer im Spital versuchen wir die Austritte vor dem Wochenende mit einer einmaligen zusätzlichen Therapie/Tag zu ermöglichen (egal ob privat oder allgemein versichert). Dies reduziert auch die Belastung des Wochenenddienstes.
    Liebe Grüsse
    Daniel von Matt
    Luzerner Kantonsspital Sursee

    als Antwort auf: Interne Fortbildung #332
    daniel.vonmatt
    Teilnehmer

    Hey David
    Auch bei uns gibt es 1x/Woche eine Stunde Teamfortbildung. Die Daten werden auf die Therapeuten aufgeteilt und diese bestimmen bei ihrem Termin die Inhalte. Zudem haben wir fixe Fortbildungsinhalte wie 4x/jährlich Journal Club, Abrechnunsfortbildungen (mit Fallbeispielen – wie rechnet ihr ab?) und Intervisionen. Alle Teilzeitmitarbeitenden dürfen die Teamfortbildungen entsprechend ihrem Pensum auf Arbeitszeit besuchen.
    Grüsse aus Sursee, Daniel von Matt

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)