Tarifeingriff des BAG’s

Start Foren Betriebswirtschaft / Führung Tarifeingriff des BAG’s

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #1497
    Vorstand VDCPT
    Moderator

    Liebe alle.

    Als Vorbereitung für die Vorstandssitzung vom Mittwoch 6.September würden wir gerne eure Meinungen zur Vernehmlassung des Tarifeingriffes hören. Ziel wird es sicherlich sein, dass auch wir als VDCPT eine Vernehmlassungsantwort verfassen.

    Hier noch einmal die wichtigsten Dokumente verlinkt:

    Vernehmlassung: https://fedlex.data.admin.ch/eli/dl/proj/2022/100/cons_1

    Was sind eure Argumente? Welches der beiden Vorschläge erachtet ihr als weniger Problematisch für die Physiotherapie in den Kliniken?

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
    Liebe Grüsse
    Euer Vorstand

    #1498
    cor.dekker
    Teilnehmer

    Lieber Vorstand der VDCPT,

    Es ist klar, dass die Tarifsituation der Physiotherapie sich, unabhängig der Variante, sich nicht verbessern wird. Leider bringen wir es im Gesundheitswesen nicht auf dem Punkt und es wird dort angesetzt wo es nicht angebracht ist.
    Die Varianten erzielen für die Kundschaft eine höhere Transparenz und gewisse ’schwarze Schäfli‘ im 20-Minuten-Rhythmus werden da eruiert.
    Sonst bringen beide Varianten relativ wenig, wobei der administrativen Aufwand für die Variante 2 deutlich höher wird und die Planungsrhythmen aus dem Lot geraten. Umdenken ist da angesagt.
    Grundsätzlich ist aber die Wertschätzung der Physiotherapie schon immer auf sehr tiefem Niveau und wird mit dieser Systemänderung leider nicht besser.

    Bin da sehr gespant, welche Entscheidung da getroffen wird und die dementsprechende Auswirkungen.

    Cor, Leiter Therapiezentrum Spital Zollikerberg.

    #1499
    lorenz.moser
    Teilnehmer

    Lieber Vorstand

    Herzlichen Dank für die Unterlagen

    Der Bundesrat hatte ja bei der Festlegung auferlegt, dass es weitere Verhandlungen brauche und das Datum, bis diese erfolgt sein müssen, festgelegt. Spannend, das in der Argumentation wieder alte Zahlen verwendet wurden Kostenmodell bei allgemeiner PT von durchschnittlich 32,6 Minuten. Die Qualität einer Sitzung mit einer Minutenvorgabe gleichzusetzten, finde ich sehr problematisch. Transparenz gegenüber Versicherten und allen Akteuren zu erhöhen: Sitzen nun dann Kassenvertreter und Patienten mit dem Stopapp in unseren Wartezimmern? Anreiz eine Sitzung abzukürzen: Hat ein Praxisbesitzer nicht auch unternehmerische Freiheiten? Schlussendlich ist der Patient mündig und kann selber entscheiden, ob für ihn 20 Minuten qualitativ reichen oder er den Physiotherapeuten wechseln möchte. Mit der Bezeichnung „schwarzes Schäfli“ in Bezug auf die Behandlungszeit wäre ich sehr vorsichtig!

    Variante 1: Position 7300 mit 32 Taxpunkten. Also hat der PT auf die Stunde wiederum 96 Taxpunkte auf die Stunde, wenn er nun halt im 20 Min Takt arbeitet (s. Unternehmerische Freiheit). 5 Minuten Dossierführung und Vorbereitung, Händewaschen, lüften…

    Variante 2: Position 7300 20 Minuten und dann kann mit 7305 noch 2x 8 Taxpte dazugerechnet werden, dann sind wir wieder bei 48 Taxpte

    In den meisten Praxen aber wohl auch Spitäler, wird im Halbstundentakt geplant oder Komplex 45 Min, teilweise noch 60 Min. ich freue mich dann schon auf die Diskussionen mit den Kassen, wenn man bei Variante 2 2x 7305 dazurechnet, Patient dann sagt, er sei nur 25 Minuten behandelt worden….

    Aus meiner Sicht beide Varianten unbrauchbar, dann lassen wir es wie gehabt. Beide Varianten werden es noch mehr Kollegen schwer machen, zu überleben und noch mehr PT aus dem Beruf aussteigen lassen.

    Kurzfristig bleibt aus meiner Sicht nur, den kantonalen Taxpunktwert zu künden und neu zu verhandeln. Wir haben diesen Weg gewählt. Ob wir damit Erfolg haben werden, kann ich Euch nicht sagen. Bis wir aber eine Tarifstruktur haben, die wirklich unsere Leistungen inkl. Admin abbildet, werde ich schon lange in einem Pflegeheim sein und mich selber pflegen 😉

    Herzlicher Gruss und danke für Euren Einsatz

    Lorenz Moser
    Kantonsspital Aarau

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.