Rechnungsrückweisungen der Kostenträger

Start Foren Betriebswirtschaft / Führung Rechnungsrückweisungen der Kostenträger

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #942
    frank.spengler
    Teilnehmer

    Hallo zusammen

    Wir stellen fest, dass in letzter Zeit die Kranken- und Unfallkassen vermehrt Rechnungen für ambulante Physiotherapie rückweisen mit der Begründung, sie hätten keine Verordnung zum Fall erhalten. in 99% der Fälle haben wir aber die Verordnung den Kassen geschickt. Manchmal geschieht dieses „Spielchen“ bis zu drei Mal, bis sie die Rechnung endlich bezahlen. Unsere Sekretärinnen sind mehr als 1/3 ihrer Zeit mit dieser Problematik beschäftigt, was unhaltbar ist! Kennt jemand von euch dieses Problem ebenfalls?

    Viele liebe Grüsse

    Frank Spengler
    Kantonsspital Baselland

    #943
    cor.dekker
    Teilnehmer

    Gutenmittag Frank,

    Es gibt immer wieder welche ‚Spielchen‘ der KK und Versicherer, zum Glück aber relativ wenig. Das Rechnungswesen ist da bei uns sehr hartnäckig und kann mit wenig Aufwand die Verordnung direkt aus dem Klinikinformationssystem weiterleiten. Da alle Verordnungen auch dort hinterlegt sind, inklusive Kostengutsprache usw. braucht es selten mehr als ein Anlauf. Trotzdem ist es nervig und sehr abhängig von den Sachbearbeiterinnen. Letzten habe ich noch eine Diskussion führen müssen über einem Fall von 2016. Gemäss KG war alles erledigt, die ’neue‘ Sachbearbeiter hatte eine andere Ansicht und eine Beanstandung gemacht. Skurril aber wahr. Je nach Windrichtung, Lust und Laune.

    Leiter Therapien
    Spital Zollikerberg

    #944
    andrea.hoeltschi
    Teilnehmer

    Hallo Frank
    Ja, leider geschieht das immer mal wieder. Die elektronisch abgelegten Verordnungen helfen da sehr um die Verordnungen schnell nochmals nachsenden zu können. Leider sind die Versicherungen am längeren Hebel, indem sie einfach die Zahlung verweigern können. Auch wenn sie ja höchstwahrscheinlich selber die Verordnung „verhühnert“ oder nicht richtig abgelegt haben.
    Andrea Höltschi Kantonsspital Münsterlingen

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.