Antwort auf: Qualicert / Qualitop

Start Foren Betriebswirtschaft / Führung Qualicert / Qualitop Antwort auf: Qualicert / Qualitop

#905
juerg.bosshard
Teilnehmer

Liebe Marianne

Wir hatten von 1998 bis 2008 die Qualitop Zertifizierung. Bei uns hat eine neue Marktpolitische Regelung von Qualitop den Ausschlag gegeben, dass wir das beendet haben. Es wurde eingeführt, dass wenn ein Physiotherapeut auf der Trainingsfläche eine KVG/UVG-Leistung erbringt, die Fläche als nicht beaufsichtigt gilt und wir noch zusätzlich jemanden zur Beaufsichtigung abstellen müssen, und wenn der gleiche Therapeut die gleiche Übung einem Kunden mit Abonnement instruiert, die Fläche als beaufsichtigt gilt. Diese Regelung wurde eingeführt, um die Hürden für an Physiotherapien angeschlossene Trainingscenter höher zu setzen. Wir waren dann zu klein um dies finanzieren zu können. Sicher sind einige wenige Kunden deswegen abgesprungen, aber nicht viele. Wie Frank beschreibt, hatten wir auch jedes Mal bei den Audits Diskussionen wegen der Rea-Ausbildung, wegen der fehlenden Taschenlampe, obschon das Spital eine Notstromanlage hat und innert einer Minute wieder Strom ist….
Bei uns hat sich der Wechsel weg von Qualitop nicht gross ausgewirkt.

Beste Grüsse aus dem Berner Oberland
Jürg Bosshard