Räumliche Mindestanforderung in der Physiotherapie

Start Foren Betriebswirtschaft / Führung Räumliche Mindestanforderung in der Physiotherapie

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #1675
    Sabrina Desimoni
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    Im Rahmen des Umbaus des Spital Lachens tauchen aktuell viele Fragen auf…
    Ist jemandem bekannt ob es (aktuelle) gesetzlich festgelegte Mindestanforderungen für einen Behandlungsraum in der Physiotherapie gibt? Grösse? Lichtquelle? Belüftung? Datenschutz (sprich muss er abschliessbar sein oder werden Vorhänge weiterhin toleriert?)

    Liebe Grüsse
    Sabrina
    Spital Lachen

    #1677
    manuela.straessle
    Teilnehmer

    Liebe Sabrina
    Wir sind an der Planung einer neuen Physiotherapie im Neubau.
    Von gesetzlichen Mindestanforderungen haben wir bis jetzt nichts gehört und die Architekten kümmern sich um unsere Anliegen wie „genügend hell“, „gute Lüftung“ und sollten Vorgaben haben, was dies bedeutet 🙂
    Bezüglich offenen Behandlungsräumen haben wir auch schon gehört, dass Vorhänge wegen Datenschutz nicht mehr erlaubt sind. Da wir alles geschlossene Behandlungsräume haben werden, sind wir dem nicht mehr weiter nachgegangen.

    Liebe Grüsse
    Manuela
    Kantonsspital St.Gallen

    #1678
    cor.dekker
    Teilnehmer

    Liebe Sabrina,

    Seit 2011 haben wir das Therapiezentrum neu gebaut. Es gibt keine Räume mit Vorhänge, nur Einzelzimmer. Für die Physiotherapie für den ’normalen‘ gebrauch sind 11-12 Quadratmeter genügend, Platz für eine Behandlungsliege, Stuhl für den Patient:in und ein Hocker für den Therapeut:in. Empfehlenswert ist ein Lavabo. Wenn es aber eine Bobathliege im Raum braucht, ist mindestens 15-16 Quadratmeter optimal.
    Belüftung und Beleuchtung sind allen gemäss Arbeits- und Gesundheitsschutz vorgeschrieben und aufgelistet in die ARGV. Wenn es ein Minergiebau gibt, achte bitte darauf, dass die Belüftung ausreichend ist und in den Räume trotzdem ein Fenster eingebaut werden kann. Zudem die Vorbereitungen für die Datenkommunikation (genügend starke WLAN-Sender). Wir haben ein Gebäude mit viel Glas, Metall, Beton. Ist schön, aber nicht immer sehr praktisch und funktionell.

    Liebe Grüsse,

    Cor
    Leiter Therapiezentrum Spital Zollikerberg

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.