manuela.straessle

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Löhne Praktikanten #1485
    manuela.straessle
    Teilnehmer

    Hallo zusammen

    Am KSSG erhalten unsere Praktikanten folgende Löhne:

    ZMA: 898.-/Monat
    ZMC: 1900.-/Monat

    Liebe Grüsse
    Manuela

    als Antwort auf: Taxpunktwerte in Kantonen #1478
    manuela.straessle
    Teilnehmer

    Liebe Anita

    Bei uns am KSSG sieht es folgendermassen aus:
    KK 0.90
    MTK 0.95
    intern 0.93

    Liebe Grüsse aus der Ostschweiz
    Manuela

    als Antwort auf: Schmerzzentrum und Physiotherapie #1446
    manuela.straessle
    Teilnehmer

    Liebe Andrea
    Wir haben am KSSG seit mehreren Jahren eine intensive Zusammenarbeit mit dem Schmerzzentrum und auch ambulante und stationäre Schmerzprogramme, die von der Physio- und Ergotherapie durchgeführt werden. Meld dich doch am besten bei Brigitte Bakker, sie kann dir genaueres über die Organisation, Abrechnung… sagen.
    Liebe Grüsse aus St. Gallen
    Manuela

    Manuela Strässle
    Teamleiterin IOG am KSSG

    als Antwort auf: Zusatzentschädung für Praxisausbildende #1434
    manuela.straessle
    Teilnehmer

    Guten Morgen zusammen
    Bei uns am KSSG erhalten die PA eine monatliche Zulage von 100.-. Wir sind aktuell in den Verhandlungen, um diese auf 150.- zu erhöhen. Bis jetzt finden wir genügend Ausbilder, auch wenn nicht alle diese zusätzliche Verantwortung übernehmen möchten. Eine Funktionszulage wird bei uns jedoch nur 1x ausbezahlt. Wenn der PT bereits eine Zulage für eine andere Funktion (Fachspezialist, Teamkoordinator…) erhält, bekommt er nicht auch noch die Zulage fürs Ausbilden.

    Eine schöne Weihnachtszeit aus St.Gallen

    Manuela Strässle
    Kantonsspital St.Gallen

    als Antwort auf: Tools für Heimprogramme/Trainingspläne #1383
    manuela.straessle
    Teilnehmer

    Lieber Pirmin
    Ich kenne physiotools, dies wurde von physitrack aufgekauft. Wir haben bei uns physitrack getestet und sind mit diesem Programm zufrieden. Es ist umfangreich, vielseitig, individuell ausbaubar. Wir werden es einführen, sobald alle Abklärungen bezüglich Datenschutz getroffen sind. Die Rehakliniken Valens und das Kantonsspital Winterthur arbeiten schon länger mit diesem Programm. Ich habe dort Infos eingeholt.

    Liebe Grüsse
    Manuela Strässle
    KSSG

    als Antwort auf: Sitzungspauschale Beckenbodentherapie #1362
    manuela.straessle
    Teilnehmer

    Liebe Regina
    Am KSSG rechnen wir grundsätzlich die Bebo-Therapie mit 7301 ab, ausser die Patienten haben eine neurologische Diagnose wie MS, ALS, was auf der VO vermerkt sein muss. Dann rechnen wir ohne Kogu 7311 ab und haben selten Rückweisungen.

    Liebe Grüsse aus dem KSSG
    Manuela

    als Antwort auf: Umkleidezeit Therapien #1342
    manuela.straessle
    Teilnehmer

    Hoi Martin
    Am KSSG ist die Umkleidezeit Arbeitszeit (jeweils maximal 10min vor Arbeitsbeginn und nach Arbeitsschluss). Das heisst wir stempeln am Morgen ein, bevor wir uns umziehen und stempeln aus, wenn wir wieder in Zivilkleider sind. Es ist im Zeiterfassungssystem PEP so hinterlegt, dass wir jeweils 10min Gleitzeit haben.

    Liebe Grüsse
    Manuela Strässle

    als Antwort auf: Verrechnung 1. Behandlungszuschlag #1244
    manuela.straessle
    Teilnehmer

    Liebe Susanne
    Wir haben bei uns die gleiche Info wie deine FRW dir mitgeteilt hat. Wenn wir präoperativ den 1. Behandlungszuschlag verrechnen, können wir nach der OP nicht nochmals den Zuschlag verrechnen. Dies wird bei uns von den Kassen auch zurückgewiesen. Es ist laut Aussagen der KK nur möglich, wenn der Patient postoperativ in eine andere Physiopraxis wechselt, dort kann nochmals der Zuschlag verrechnet werden für das ganze Aufnahmeprozedere…

    Liebe Grüsse
    Manuela Strässle

    als Antwort auf: Antrag physioswiss #861
    manuela.straessle
    Teilnehmer

    Lieber Vorstand
    Herzlichen Dank für euer Engagement. Auch ich stehe hinter der Aussage von Marianne Lanz und dass eine Einbindung in die Präsidentenkonferenz nicht den gewünschten Effekt bringen wird, da hier unterschiedliche Anliegen vermischt werden. Ein ständiges Gremium Cheftherapeuten kann meiner Meinung nach unsere Bedürfnisse effizienter erfassen und bei physioswiss einbringen. Wie genau, müsste noch geklärt werden.
    Dass sich die Cheftherapeuten in den Kantonalverbänden engagieren ist sicher wichtig, aber auch da vertreten wir „nur“ eine Minderheit und unsere Anliegen haben weniger Gewicht.

    Herzliche Grüsse
    Manuela Strässle, Spital Herisau

    als Antwort auf: Recht und Sicherheit #851
    manuela.straessle
    Teilnehmer

    Liebe Danina
    Bei uns wird es auch so gehandhabt, dass die Patienten nur ins Wasser dürfen, wenn ein Therapeut anwesend ist und dies ohne Ausnahme.

    Liebe Grüsse
    Manuela (Spital Herisau)

    als Antwort auf: Selbstzahlerpreise und Vorgehen Selbstzuweisungen? #743
    manuela.straessle
    Teilnehmer

    Hallo Anita
    Bei Selbstzahler verrechnen wir 1.10/TXP auf Rechnung. Es sind normalerweise Patienten, die schon mal in der Physio waren, nicht extra wieder zum Arzt gehen wollen und hohe Franchisen haben. Wir bieten auch Einzelkonsultationen in Form von Massage oder Beratung an. Dies müssen die Patienten vorgängig bar bezahlen (50.-/30min). Dies sind oft MA des Spitals, die dies in Anspruch nehmen.

    Liebe Grüsse
    Manuela

    als Antwort auf: Interne Fortbildung #319
    manuela.straessle
    Teilnehmer

    Hallo David
    Bei uns im Spital Herisau haben wir weiterhin 1h/Woche für Team-Fortbildung reserviert und sie wird nur grossen Ausnahmefällen gestrichen

    Manuela Strässle
    Spital Herisau

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)