RAP stationär

Start Foren Betriebswirtschaft / Führung RAP stationär

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #537
    john.breed
    Teilnehmer

    Hallo zusammen
    Wir möchten unser Planungssystem RAP (Polypoint) auch stationär einsetzen.
    Hat jemand da Erfahrung?

    #538
    caroline.ott
    Teilnehmer

    Hallo John

    wir arbeiten schon seit Jahren mit dem Planungssystem RAP auch stationär. Welche Themen interessieren dich dazu?
    Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht.

    #539
    Pirmin Oberson
    Administrator

    Hoi John.

    Ja, habe schon beides gemacht, mit und ohne Planung stationär. Stellt sich natürlich immer die Frage nach der Zielsetzung. Wenn du die Abrechnung mit dem RAP verbunden hat, loht sich meiner Meinung eine retrospektive Planung. Eine Vorausplanung macht meiner Meinung nur in gewissen Situationen Sinn (z.B. Akutgeriatrie oder präoperative Sprechstunden). Da im stationären Bereich die Zeiten oft nicht eingehalten werden können finde ich eine Planung eher schwierig. Daher planen wir aktuell noch Blockzeiten (mittels Kapazitätenplanung) für die stationären Fenster. Diese können im Gegensatz zur Ressourcenplanung (Bemerkungen / Sperrungen) relativ einfach verschoben werden. Der Nutzen einer kompletten stationären Planung im Voraus sehe ich im Gegensatz zum doch relativ grossen Aufwand als beschränkt.

    Liebe Grüsse
    Pirmin Oberson, Spital Limmattal

    #560

    Hallo John.

    In der Rehabilitation wird sehr viel mit dem RAP gearbeitet und es gibt Vor- und Nachteile. Ich kenne die Anwendung im stationären, rehabilitativen Bereich nur im Zusammenhang mit einer zentralen Patientendisposition.
    Hast du eine konkrete Fragestellung dazu?

    Liebe Grüsse
    Franziska Spreitler, Leitung Therapien Rehabilitationszentrum für Kinder und Jugendliche Affoltern am Albis

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.