Nationale Studie Spitäler

Start Foren Diverses Nationale Studie Spitäler

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #721
    Anonym
    Inaktiv

    Liebe Alle

    Vor kurzem haben wir in einem Grüppchen darüber gesprochen, wieviel Physio stationär gemacht werden soll und wie dadurch auch die Aufenthaltsdauer der Patienten reduziert werden könnte. Niemand von uns kannte eine Arbeit, die das Thema wissenschaftlich untermauern könnte. Unsere Fragen sind daher:
    – Kennt jemand eine solche Studie?
    – Wenn es keine Arbeit gibt, soll (ev. vom Verband koordiniert) eine solche Studie lanciert werden?

    Ich bin gespannt auf eure Meinungen dazu.
    Liebe Grüsse
    Reto
    Ostschweizer Kinderspital

    #722
    Anonym
    Inaktiv

    naja…
    das Thema ist ja vielschichtig… (weshalb es whs. auch keine generellen Empfehlungen geben kann)

    1. um welche Bereiche soll es gehen? – der Einsatz der Physio auf einer Stroke Unit oder der IPS ist sicher anders zu bewerten, als eine Erstmobilisation nach z.B. einem Knie-TP Ersatz
    2. meist ist der Einsatz von Physios ja weniger nach evidenzbasierter Notwendigkeit begründet, sondern nach der Anforderung von Dritten (z.B. der Operateure, die eine Nachversorgung xyz „verordnen“) – die, nicht wirklich immer evidentbasiert drauf bestehen
    (vgl. auch die unterschiedlichsten Nachbehandlungsschemata, die z.B. in einer Belegarztklinik bei gleichen Diagnosen/Eingriffen deutlich werden)

    Ich glaube nicht, dass dies durch eine, wie auch immer konzipierte „globale“ Studie, belegt werden kann – das wäre methodologsisch mE nicht zu realisieren.

    Eher könnte in definierten Bereichen, wo es Zweifel/Diskussionen über Notwendigkeiten, Mengen, Interventionen und Wirksamkeit einer physiotherapeutischen Nachbehandlung gibt, eine sehr zielgerichtete Metaanalyse besthender Vorgehensweisen (z.B. im Rahmen einer Masterarbeit an einer FH, wo ggf. auch EBM Kriterien mit einer realen Anwendung befindlichen Massnahmen verglichen werden) zielführend und weiterhelfend sein, um EBM „Standards“ zu etablieren und somit unnötiges von sinnvollem zu trennen

    Just my 2 cents

    detl

    #723
    frank.spengler
    Teilnehmer

    Lieber Reto
    Ich kenne 3 Studien, die sich mit dem Thema Physiotherapie und Aufenthaltsdauer befasst haben. Zwei Studien verglichen die übliche 5 Tage Therapie unter der Woche mit zusätzlichem Wochenenddienst am Samstag resp. Sonntag -> Brusco et al – Weekend Physiotherapie Service for Rehabilitation inpatients, Australien Journal of Physiotherapie 2007 Vol.53 und Pua YH et al – Sunday Physiotherapie reduces inpatient stay in knee arthroplasty: a retrospective cohort study, PubMed, Arch Phys Rehabil. 2011. Beide Studien zeigen auf, dass bei zusätzlicher Wochenendtherapie die Aufenthaltsdauer signifikant verkürzt wird und dass das Verhältnis Aufwand und Ertrag günstig ausfällt. Die Studie von C.N. Peck „Reducing insision lenghth or intensifyinng rehabilition: what makes the difference to length of stay in total hip replacement in a UK Setting“ ging der Frage nach, ob minimal invasive OP-Technik gegenüber der konventioneller OP-Technik oder ein intensives Physio-Reha-Programm gegenüber einem Standard Programm die Aufenthaltsdauer verkürzt. Dies fiel klar zu Gunsten der Physiotherapie mit dem Intensiv-Reha-Programm aus. Publiziert im PubMed Januar 2006. Allerdings habe ich keine der Studien auf ihre Güte untersucht…

    Liebe Grüsse

    Frank Spengler
    Leitung Therapien Kantonsspital Baselland

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.