Schlagwörter: Auszubildende, Lohn, ZHAW
- Dieses Thema hat 8 Antworten sowie 9 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 6 Monaten, 1 Woche von Sandra April-Monn aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
3. Mai 2024 um 16:32 Uhr #1558Vorstand VDCPTModerator
Liebe alle.
Wie im Newsletter beschrieben hat die Oda Santé Zürich neue Lohnempfehlungen ab Herbst 24 herausgegeben.
Die ZHAW stellt sich zumindest teilweise kritisch zu den Empfehlungen und bittet, die ausserkantonalen Betriebe zumindest die Empfehlungen 2015-2024 zu übernehmen. Damit impliziert sie jedoch auch, dass sie von den Zürcher Betrieben davon ausgeht, dass die neuen Empfehlungen eingehalten werden.Was denkt ihr darüber?
Was hat eine Umsetzung dieser Empfehlung für euch für Konsequenzen?
Was sollte die VDCPT für eine Haltung dazu einnehmen und wie reagieren?Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
21. Mai 2024 um 17:42 Uhr #1565peter.goerttlerTeilnehmerHallo Zusammen
wir haben die Lohnempfehlungen (kopfschüttelnd) zu Kenntnis genommen. Löhne in dieser Grössenordnung sind für uns undenkbar und wären ein Grund, die Verträge mit der entsprechenden (Hoch-)Schule zu kündigen.
Peter Goerttler
Bethesda Spital Basel22. Mai 2024 um 13:21 Uhr #1566Roger WendelspiessTeilnehmerHallo zusammen
Ich finde die Erhöhung fehl am Platz und nicht richtig. Denke nicht, dass durch die Erhöhung der Löhne in der Ausbildung dem Fachkräftemangel im Gesundheitswesen entgegenwirkt. Ist aus meiner Sicht der falsche Ansatz.
Das Problem ist, meine CEO ist Präsidentin der OdA. Somit kann ich mich wohl kaum aus der Affäre ziehen und die Löhne nicht bezahlen.Liebe Grüsse
Roger Wendelspiess
Schulthess Klinik22. Mai 2024 um 16:46 Uhr #1567andrea.hoeltschiTeilnehmerSali zäme
Die Löhne für alle Studierende wurden in der STGAG im letzten Jahr auf eine sehr schöne Höhe angepasst. Darüber haben wir uns eingesetzt und sehr gefreut.
Was jetzt aber da vorgeschlagen wird ist doch völlig realitätsfremd und nach meinem Empfinden kontraproduktiv. (Betriebe/Abteilungen können sich Studierende im Praktikum nicht mehr leisten … von Praxen ganz zu schweigen!)Bereits mit den Löhnen der alten Empfehlung ist das Ausbilden von Studierenden allen Aufwand und Ertrag eingerechnet finanziell höchstens eine 0 Runde. Interessant nur für die spätere Personalrekrutierung, weil die Ausbildungstätigkeit auch eine interessante Weiterentwicklungsmöglichkeit für MA’s ist und natürlich aus Überzeugung .
Die neu vorgeschlagenen Löhne sind doch völlig realitätsfremd und stehen dem tendentiell immer mehr ansteigenden Ausbildungsaufwand und dem für die Ausbildungsinstitutionen zunehmend unattraktiveren Rahmenbedingungen, wie z.B. kürzeren Praktika, Semesterferien im Sommer Praktikumspause im Winter von 2-3 Wochen, entgegen.
Mich nimmt Wunder wie denn das Gremium im der OdA Gesundheitsberufe zusammengesetzt ist und auf was für einer Datengrundlage sie einen solche Empfehlung herausgeben. Man kann doch nicht einfach ohne Erklärung solche Zahlen „raushauen“.
Liebe Grüsse von Andrea aus Münsterlingen
22. Mai 2024 um 19:06 Uhr #1568silvia.wintereggTeilnehmerDiese Diskussion macht durchaus Sinn, wenn die Löhne der diplomierten Therapeuten im gleichen Ausmass angepasst werden.
Rechnet man die Fr. 4.000.- Lohnkosten der Studierenden in Relation zur produktiven Zeit und addiert die Kosten der Ausbildungszeit, welche durch Diplomierte geleistet wird, so übersteigt der finanzielle Aufwand für Studierende den (Einsteiger)lohn einer diplomierten TherapeutIn. Das entspricht wohl eher nicht der Ideologie einer fairen und nachhaltigen Lohnpolitik…Silvia Winteregg
Kantonsspital Uri- Diese Antwort wurde geändert vor 6 Monaten, 1 Woche von silvia.winteregg.
23. Mai 2024 um 7:28 Uhr #1570Romeo MüllerTeilnehmerGuten Morgen
Auch ich verstehe den Ansatz, und meiner Meinung nach Schnellschuss, nicht. Leider eine Folge der Pflegeinitiative…
Gerade in der jetzigen, schwierigen Situation der Spitäler scheint mir der Ansatz nicht nachvollziehbar. Neben der Frage, ob ein solcher Lohn in einem Studium angemessen ist, werden sich viele Institutionen die Studierenden nicht mehr „leisten“ können. Neben der fachlichen Ausbildung, zu der wir auch zu recht verpflichtet sind, sollte sich eine Studierendenstelle trotzdem auch einigermassen rechnen (Vollkostenrechnung).Liebe Grüsse aus Männedorf
Romeo
23. Mai 2024 um 10:17 Uhr #1571Tobias GislerTeilnehmerHallo zämä
Am LUKS wurden in den letzten zwei Jahren sowohl die Löhne der Studierenden angehoben wie auch eine Ausbildungszulage eingeführt. Die Lohnempfehlungen der Oda übertreffen die aktuellen Studilöhne jedoch bei weitem.
Für mich ist die empfohlene Lohnhöhe ebenfalls realitätsfremd, ich finde Silvia hat das in ihrem Beitrag gut dargestellt was das dann wirtschaftlich bedeutet. Wenn beinahe wöchentlich defizitäre Betriebsergebnisse der Spitäler publiziert werden scheint die Lohnempfehlung doch sehr vermessen. Auch die Abstufung nach Alter mit gleichem Ausbildungsstand ist nicht mit unserem Lohnsystem kompatibel.
Insbesondere Ausbildungsstätten in der Peripherie werden sich so keine Studierenden mehr leisten können. Ich denke auch bei uns wäre die Ausbildung im aktuellen Ausmass nicht mehr möglich.Tobias Gisler
LUKS Wolhusen23. Mai 2024 um 12:44 Uhr #1572simone.hostettlerTeilnehmerHallo Zusammen
Das KSBL kann die hohen Lohnempfehlungen für die FH-Studierenden ebenfalls nicht unterstützen und umsetzten. Die vorgeschlagenen Löhne sind zu hoch angesetzt. Die Lohnempfehlungen sind aus unserer Sicht eine Reaktion auf die laufende Umsetzung der Pflegeinitiative.
Herzliche Grüsse aus dem Baselbiet
Simone23. Mai 2024 um 14:47 Uhr #1573Sandra April-MonnTeilnehmerHallo Zusammen
Wir schliessen uns den bereits erwähnten Aussagen an und sehen die Umsetzung der empfohlenen Lohnerhöhungen nicht als realistisch. Auch wir haben die Berechnung ähnlich wie Sivlia gemacht und kommen zum Schluss, dass wir als Betrieb nicht mehr die gleiche Anzahl Studierende betreuen bzw. Ausbildungsplätze anbieten könnten.
Frage: Wo kann der VDCPT ansetzen? Direkt Oda Sante Zürich? Ist man im Austausch mit der ZHAW?
Wäre super, wenn ihr uns auf dem Laufenden halten könntet! Danke!
Liebe Grüsse Sandra
Klinik Barmelweid -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.