Start › Foren › Betriebswirtschaft / Führung › Arbeitskleidung
- Dieses Thema hat 7 Antworten sowie 8 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 4 Jahren, 5 Monaten von Anonym aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
3. Juni 2020 um 12:40 Uhr #1107wim.defoerTeilnehmer
Guten Tag, gerne hätte ich information ob und wie die arbeitskleidung der verschiedene berufsgruppen in ihren betrieben unterschieden wird. Unterschiedliche farben im Oberteil (je nach dienst)? Oder einheitliche farbe aber mit andere unterscheidungsmerkmale? Meinen arbeitgeber, das dachverband der öffentliche spitäler im Tessin (EOC, Ente Ospedaliero Cantonale), benützt bisher unterschiedlich farbigen oberteile, aber möchte von dem jetzt weg. In welche richtung die lösung gehen wird, ist z.Zt unklar. Am minimalistischen redet man über die einheitliche farbe weiss mit als einziges identifikationsmerkmal den namensbadge, daher gerne ein feedback wie es bei euch ist. Danke.
Wim DE FOER
Leitender Physiotherapeut
Rehaklinik Novaggio
6986 Novaggio3. Juni 2020 um 13:13 Uhr #1108Pirmin ObersonAdministratorHoi Wim.
Bei uns im SPZ wurden die verschiedenen Farben, welche jedoch auch schon munter durchmischt getragen wurden, vor 2 Jahren zu weiss/grau gewechselt.
Wir haben jeweils 3 Farben an Polos (weiss/weiss mit grauem Kragen/grau) und Hosen (weiss/hellgrau/dunkelgrau). Die Therapeuten (wie auch Pflege) tragen hellgraue Hosen und weisse Polos mit grauem Kragen. Die Ärzte „natürlich“ weiss/weiss, Technischer Dienst grau grau und so weiter.
Liebe Grüsse
Pirmin Oberson, SPZ Nottwil3. Juni 2020 um 13:18 Uhr #1109marianne.lanzTeilnehmerLieber Wim
Herzliche grüsse ins Tessin! Ich hoffe, es geht Dir und Deinem Team gut nach dieser struben Zeit.Bei uns tragen die Therapeutinnen zu weissen Hosen farbige T-Shirts, welche mit ‚Therapien‘ beschriftet sind. Dadurch unterscheiden wir uns farblich und von der T-Shirt-Art von der Pflege, was die Therapeutinnen sehr schätzen. So werden sie auf Station in ihrer Funktion erkannt.
Ich finde nur Namensbadge ist gerade für ältere Patienten schwierig, um Mitarbeiter einer Berufsgruppe zuordnen zu können.Herzliche Grüsse aus Schaffhausen
Marianne3. Juni 2020 um 13:32 Uhr #1110AnonymInaktivLieber Wim
Im USZ sind wir klinisch tätigen Mitarbeiter fast alle weiss.. Ausser die Hotellerie hat blaue Poloshirts, und im OPS und IPS gibts andere Farben, aber für alle Disziplinen dann die gleiche. Die Ärzte unterscheiden sich mit ihren Kitteln, wir alle anderen unterscheiden uns nicht. Die Namensschilder sind nicht hilfreich, da oft nicht gut lesbar.
Es ist für die Patienten schwierig zu unterscheiden wer jetzt an ihrem Bett steht, aber auch für die verschiedenen Berufsgruppen untereinander nicht immer einfach. Aber das mit den Farben ist ja wahrscheinlich auch nicht nur einfach..3. Juni 2020 um 13:54 Uhr #1111andrea.hoeltschiTeilnehmerHallo Wim
Nur der Namensbage zur Unterscheidung ist nach meiner Erfahrung (frühere Arbeitgeber) nicht sehr patienten-/kundenfreundlich. Wichtig finde ich die Unterscheidung von Pflege und alle anderen die auf den Stationen arbeiten, sonst muss jeder Arzt/Therapeut ständig erklären warum man jetzt nicht mit ihnen aufs WC‘ geht oder Sz Medis bringt. Auch den Patienten ist das oft sehr unangenehm.
Alle medizininschen Bereiche tragen weisse Hosen und
weisse Kasaks mit Spitallogo, Pflege/Röntgen/Labor
weisse Shirts und/oder Ärztemantel, Arzt/Ärztin
blaue Poloshirts, Physio/Ergo/Logo/Hebammen/AnästhesistenHellblaue Kasaks und weisse Hosen, Reinigungsdienst
Hellgrüne Blusen/Hemden und schwarzen Hosen, Hotellerie
Blaue Hosen graue T-Shirts, Technischer DienstLiebe Grüsse Andrea (Spital Thurgau)
- Diese Antwort wurde geändert vor 4 Jahren, 6 Monaten von andrea.hoeltschi.
3. Juni 2020 um 16:42 Uhr #1113regina.riederTeilnehmerHallo Wim
Wir tragen alle weisse Hosen und je nach Bereich farbige Poloshirts – die Physio Türkis, Ergo Grün, Ernährung Königsblau etc. Die Pflege, wie die Ärzte sind rein weiss. Ich persönlich finde diese farbliche Unterscheidung sehr positiv v.a. für die Patienten. Ich teile die Meinung meiner Kollegen/Innen betr. Badge/Namensschild. Gerade für die ältere, schlecht sehende Generation ist diese Lösung nicht die idealste.
Sonnige Grüsse aus der Deutschschweiz.Regina Rieder
4. Juni 2020 um 13:19 Uhr #1114anita.hartmeierModeratorLieber Wim
Schön zu hören, dass sich das Tessin nun auch um anderes kümmern kann. Wir haben neben weissen Hosen dunkelblaue Polo-Shirts für alle medizinisch-therapeutischen Berufe (Physio/Ergo/Logo/ERN/MTRA/Labor..) Ärzte haben ein weisses POLO-Shirt und lange weisse Kittel; Pflege weisse „Stoffoberteile“; Technischer Dienst rote Polos und andere blaue Hosen; Reinigungsdienst Herren hellblaue Polos und Dunkelblaue Hosen.
So einfach Fragen beantworte ich gerne – lieben Gruss und eine gute Zeit
Anita10. Juni 2020 um 12:52 Uhr #1115AnonymInaktivLieber Wimmo
wir haben graue Hosen und ein hellblaues Polo-Shirt für Physio, Ergo, und zum Teil med. Assistentinnen
Wir sind deutlich unterscheidbar von der Pflege.
andere Berufsgruppen sind durch ein anderes T-Shirt erkennbar.
Die Ärzte haben weisse Hosen und je nach Funktion Hemd mit Kravatte und weisser Kittel, AA darf ein weisses Polo-Shirt tragen.Herzliche Grüsse aus dem Balgrist
Christina -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.