Start › Foren › Betriebswirtschaft / Führung › Zusatzangebot für halbprivat und privat versicherte Patienten › Antwort auf: Zusatzangebot für halbprivat und privat versicherte Patienten
Guten Tag Madeleine
Bei uns in der Bad Schinznach machen wir Überlegungen, wie wir die rel. vielen Austritte an Samstagen besser auf die Wochentage verteilen könnten. Neben anderen möglichen Lösungen denken wir auch über andere oder zusätzliche Angebote aus dem Bereich Therapie nach. Eine Überlegung war eben auch, unter gewissen Voraussetzungen Zusatzleistungen anzubieten. Wir sehen noch keine befriedigende Lösung, weil unter Berücksichtigung verschiedener Aspekte Aufwand/Nutzen weder für uns noch für den Patienten oder Klienten befriedigend scheinen.
Vor einigen Jahren gab es – damals Physiotherapeut an der Basis in einem Akut- und Rehaspital – für diese Versicherungsklassen ein Angebot in dieser Richtung.
Dieses wurde umgesetzt von einem Masseur (Massagen, Akkupunkt-Massage u. ähnl.).
Das Angebot wurde (mit Ausnahmen?) an Samstagen umgesetzt. Ich vermute im Rahmen einer 30- oder 45 Min Behandlung.
Der Masseur kam von extern ins Haus. Ich glaube, es wurde im Rahmen des Arzt-Patient Kontakts eine „Beratung“ vorgenommen und triagiert, wen der med. Masseur dann aufsuchen sollte. Ob dann über EMR im Rahmen des VVG abgerechnet worden ist, oder ob der Masseur vom Haus entschädigt worden ist, ist mir nicht klar.
Ich glaube, es hat sich nicht durchgesetzt.
Es gab aber auch eine andere Lösung, im Sinne einer „Priorisierung“ der entspr. versicherten Patienten. Die med. Masseure (interne) arbeiteten nicht an den Samstagen. Deswegen wurde den Patienten das Zusatzangebot unter der Woche angeboten. Das sah vor, dass diese Patienten nebst der Aktiven Physiotherapie auf der Reha zusätzlich Massage verordnet erhalten haben. (Z. B. eine Nackenmassage bei einem Kniepatienten).
In beiden Fällen richtete sich die angebotene Menge an Therapieeinheiten nach einem dafür vertretbaren Kontingent pro Tag/Woche.
Das ist nicht viel konkret Fassbares. Vielleicht gibt es Dir einen weiteren Eindruck..
Beste Grüsse
Christoph Stauffer