Antwort auf: Nationale Studie Spitäler

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#722
Anonym
Inaktiv

naja…
das Thema ist ja vielschichtig… (weshalb es whs. auch keine generellen Empfehlungen geben kann)

1. um welche Bereiche soll es gehen? – der Einsatz der Physio auf einer Stroke Unit oder der IPS ist sicher anders zu bewerten, als eine Erstmobilisation nach z.B. einem Knie-TP Ersatz
2. meist ist der Einsatz von Physios ja weniger nach evidenzbasierter Notwendigkeit begründet, sondern nach der Anforderung von Dritten (z.B. der Operateure, die eine Nachversorgung xyz „verordnen“) – die, nicht wirklich immer evidentbasiert drauf bestehen
(vgl. auch die unterschiedlichsten Nachbehandlungsschemata, die z.B. in einer Belegarztklinik bei gleichen Diagnosen/Eingriffen deutlich werden)

Ich glaube nicht, dass dies durch eine, wie auch immer konzipierte „globale“ Studie, belegt werden kann – das wäre methodologsisch mE nicht zu realisieren.

Eher könnte in definierten Bereichen, wo es Zweifel/Diskussionen über Notwendigkeiten, Mengen, Interventionen und Wirksamkeit einer physiotherapeutischen Nachbehandlung gibt, eine sehr zielgerichtete Metaanalyse besthender Vorgehensweisen (z.B. im Rahmen einer Masterarbeit an einer FH, wo ggf. auch EBM Kriterien mit einer realen Anwendung befindlichen Massnahmen verglichen werden) zielführend und weiterhelfend sein, um EBM „Standards“ zu etablieren und somit unnötiges von sinnvollem zu trennen

Just my 2 cents

detl