Antwort auf: Neue Tarifstruktur ab 1.1.2018

Start Foren Betriebswirtschaft / Führung Neue Tarifstruktur ab 1.1.2018 Antwort auf: Neue Tarifstruktur ab 1.1.2018

#526
juerg.bosshard
Teilnehmer

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Der neue Tarif lässt bei der Position 7330 Gruppentherapie keinen Spielraum mehr zu, die Position darf nicht kumuliert werden. Eine ambulante kardiale Reha kann nur einigermassen kostendeckend betrieben werden, wenn wir die Position kumulieren. Zudem sind die Gruppen oft grösser als 5 Patienten. Die SAKR (Schweizerische Arbeitsgemeinschaft kardiale Rehabilitation) geht in ihrem Mengengerüst ebenfalls von einer Kumulation der Position 7330 aus.
Für diese Programme ist der Tarif eine Katastrophe. Wir werden in 2 Monaten das Programm schliessen müssen, es sei denn, es liegt eine Lösung auf dem Tisch oder die Direktion beschliesst, eine Quersubventionierung. Wie rechnen andere Spitäler ab?
Ich habe dies bereits H+ geschrieben, da H+ als nationaler Tarifpartner aktiv werden muss. Es währe gut, wenn alle betroffenen Spitäler die Mailbox von H+ fluten würden.
Beste Grüsse
Jürg Bosshard, Spital Interlaken